Gedanken am Jahresanfang 2012

So manche Organisation stellt das Jahr unter ein Motto.  Warum soll sich diesem Brauch nicht auch der Freundeskreis Salzmannschule e.V. anschließen?

Seit der  pdf Festveranstaltung am 26.08.2011 (151 KB) aus Anlass des zehnjährigen Bestehens des Spezialgymnasiums für Sprachen und des 200. Todestages unseres Schulgründers Ch. G. Salzmann steht die Frage der Moderatorin Frau Ruth Breer (Freie Journalistin - MDR Hörfunk) im Raum: "Wieviel von Salzmanns Geist ist heute noch in der Salzmannschule?" - Am 31. Oktober 2011, dem 200. Todestag von Christian Gotthilf Salzmann hielt Altbischof Axel Noack aus Halle im Rahmen einer "Salzmann-Tagung 2011" der Universität Erfurt einen öffentlichen Abendvortrag in der Andreaskirche (in ihr hat Salzmann seinerzeit gepredigt). Nach dem Vortrag mit dem Titel „Reformation-Salzmann-Aufklärung“ wurde in der Diskussion die Frage nach der Rolle der Religion in der heutigen Salzmannschule gestellt, die von Prof. Dr. Dr. R. Lachmann dahingehend beantwortet wurde, dass natürlich im heutigen Staatlichen Spezialgymnasium für Sprachen auch die staatlichen Regelungen für den Religionsunterricht gelten. - Diese Ereignisse spannen den weiten Bogen von der Zeit der Spätaufklärung im ausgehenden 18. Jahrhundert, in der der evangelische Pfarrer Salzmann seine Schule - das im Bild gezeigte, älteste noch erhaltene Philantropin Deutschlands - gründete, in die Gegenwart. Sie könnten für die inhaltliche Schwerpunktsetzung der Arbeit des Freundeskreises Salzmannschule e.V. Denkanstöße geben. Die Vereinssatzung definiert in §2 zwar unsere Aufgaben. Sie umfassen aber ein so weites Feld, dass die Frage gestellt werden muss, wo in Anbetracht unserer begrenzten finanziellen und personellen Ressourcen die Schwerpunkte im kommenden Jahr liegen sollen. Es wäre schön, wenn Sie sich an dieser Diskussion beteiligen würden! Hier haben Sie die Möglichkeit, uns Ihre Gedanken (vielleicht zusammen mit einem griffigen Jahresmotto) zu übermitteln.

Lesen Sie hier document einen ersten Beitrag (30 KB) dazu.