Neue Fördermöglichkeiten durch den Freundeskreis Salzmannschule e.V.

Bisher konnten finanziell bedürftige Schülerinnen und Schüler der Salzmannschule Unterstützung für Exkursions- und Studienfahrten mit bis zu 25 % der Kostenaufwendungen beantragen. Neu ist nun, dass daneben auch Unterstützung für

• Prüfungsbeträge (z.B. FCE-Prüfung in Klassenstufe 8 oder CAE-Prüfung in Klassenstufe 10) oder
  • schuljahresbezogene Patenschaften/Stipendien

gewährt werden kann. Neu ist auch, dass die Unterstützung für alle drei Förderinstrumente bis zu 50% der Kostenaufwendungen betragen kann.

Der Freundeskreis Salzmannschule e.V. sieht laut Vereinssatzung in alter Tradition einen wichtigen Auftrag seiner Arbeit in der finanziellen Unterstützung einzelner bedürftiger Schülerinnen und Schüler der Salzmannschule Schnepfenthal. Hierzu wurde als Teil der Haushaltsplanung des Freundeskreises der Salzmann-Fond eingerichtet.

Der Vorstand des Freundeskreises Salzmannschule e.V. behandelt alle zur Verfügung stehenden Antragsangaben vertraulich und entscheidet während seiner letzten Sitzung im Kalenderjahr, in der Regel im Dezember, über die gestellten Anträge unter Berücksichtigung der jeweiligen Haushaltssituation und der Vorschläge einer vom Vorstand beauftragten Arbeitsgruppe bestehend aus:

• einem Elternvertreter
  • dem Kassenwart,
  • dem Vorsitzenden,
  • einem Vertreter der Schul- und Internatsleitung.

Die Vorschläge dieser Arbeitsgruppe werden den Vorstandsmitgliedern in anonymisierter Form zur Abstimmung mitgeteilt.

Weitere Details zu den Förderrichtlinien, Antragsformulare und Termine für die Antragstellung – in der Regel bis 01. Oktober des Schuljahres – sind auf dieser Website unter "Schülerförderung" bereitgestellt bzw. mitgeteilt.