ࡱ> >@= S#bjbj4,S^^ j  5777777$ :[[p^55@!@v}"!0.T[[^2 :Sehr geehrte Eltern, Lehrer, Vertreter der Schulleitung, sehr verehrte Gste und vor allem liebe Abiturienten, ich spreche heute als langjhrige Elternsprecherin und damit in Vertretung der Eltern zu Ihnen und Euch allen. Ob ich wirklich in allem fr alle anwesenden Eltern spreche, wei ich natrlich nicht. Vieles sind sicher auch nur meine eigenen Empfindungen. In Vorbereitung auf diese Worte habe ich berlegt. Wen spreche ich an, was spreche ich an, was will man von mir hren und was mchte ich loswerden? Dabei war ich kurz in der Versuchung, mal im Internet zu recherchieren, was andere schon so gesagt haben. Ich musste jedoch feststellen, dass andere Abiturienten nicht mit Euch zu vergleichen sind. Ihr seid schon etwas Besonderes. Jetzt kommt aber nicht, was einige von Euch vielleicht befrchten von wegen Eliteschule und so. Nein, Ihr seid etwas Besonderes, weil Ihr seit 8 Jahren in einer Internatsfamilie miteinander gelebt habt. Ihr kennt Euch in und auswendig. Mancher besser als die eigenen Eltern. Ihr habt Freud und Leid, Stress und Party miteinander geteilt. Ihr habt Euch intensiv begleitet, In der Entwicklung vom Kind zum Fast-Erwachsenen, Eure Pubertts- Zickereien und Hierarchiekmpfe - ich bin froh, dass ich nicht alle Reibereien selber durchstehen musste. Und damit ist es ein schwerer Schnitt, den Ihr vor Euch habt, nmlich der Abschied von dieser Internatsfamilie. Ich wnsche Euch, dass Ihr Euch nicht zu sehr vermisst und dass die wirklich dicken Freundschaften auch ber Jahre hinweg halten. Nutzt doch die Sommerfeste der Salzmannschule als festen Termin in Euren Kalendern, um ein grtmgliches Wiedersehen zu ermglichen. Aber heute ist in erster Linie kein trauriger Tag, auch wenn ich zu Sentimentalitten neige. Nein heute ist ein super toller Tag. Ihr habt es geschafft!!! Ihr habt Euer Abitur in der Tasche. Ihr habt nicht nur Wochen des Lernstresses hinter Euch, nein, Ihr habt Jahre der Lern- und Arbeitsdisziplin hinter Euch. 8 Jahre kontinuierlichen Lernens. Ihr seid nicht nur durch die vielen Sprachen, die Ihr an der Salzmannschule gelernt habt, bestens ausgebildet. Sondern Ihr habt gelernt, Euch den Tag und die Lernmaterie selbst einzuteilen. Das mssen viele Eurer Mitstreiter im Studium erst noch lernen. Auerdem habt Ihr gelernt, Euch gegen Mitschler, aber auch gegenber Vorgesetzten, damit meine ich Lehrer, Schulleitung und Erzieher durchzusetzen. Ganz allein musstet Ihr Eure Meinungen vertreten und Euch mit vermeintlichen Ungerechtigkeiten auch alleine auseinandersetzen. Dies habt Ihr gelernt und werdet es auf Eurem Lebensweg immer wieder brauchen. Im Fazit seid Ihr also bestens mit Bildung und Fhrungsqualitten ausgestattet. Jetzt msst Ihr nur noch in Euch hineinschauen und prfen, was Ihr im Leben machen wollt. Wozu habt Ihr Lust. Setzt Eure Qualifikationen dort ein, worin Ihr gut seid und wozu Ihr Spa habt. Dann werdet Ihr unschlagbar sein und ein zufriedenes berufliches Leben vor Euch haben. Viele von Euch haben im Moment zwar gerade damit ein Problem, zu wissen, was sie wirklich machen wollen. Aber ich bin sicher, in ein paar Monaten, die Ihr mit Praktika oder Auslandsaufenthalten verbringt, wird Euch die Zeit bleiben, in Euch hineinzuschauen, aber auch, um sich in der Berufswelt umzuschauen. Dabei werdet Ihr Euer Ziel finden. Und auch ein erster Fehlstart sei erlaubt, um dann doch die richtige Richtung einzuschlagen. Ihr knnt also froh und gelassen in Eure Zukunft blicken. Herzlichen Glckwunsch zum Abitur!! Liebe Eltern, auch fr uns ist es heute ein Tag des lachenden und weinenden Auges. Wir mssen los lassen. Knnen Sie sich auch noch an das Zelten in der 5. Klasse erinnern? Wo sich die Mdels fanden, weil sie so gerne mit Diddl-Musen spielten oder die Jungs sich aufgrund der Krperstatur zu einander fanden? Wie schwer es war, die 10 jhrigen Kinder in fremde Obhut zu geben. Wie schnell ist doch die Zeit seit dem vergangen. Wie oft haben wir uns ber unsere Kinder gefreut und auch gergert. Wie oft haben wir sie unter der Aufgabenlast bedauert? Viele Projekte haben wir begleitet, die Kinder untersttzt, wo wir konnten, Lehrersprechtage besucht, Stammtische eingerichtet, viele Kilometer jede Woche in Kauf genommen und auf den heutigen Tag hin gefiebert. Und jetzt ist er da. Darf ich sagen, auch wir haben es geschafft?! Ja, ich denke, wir haben einen Anteil daran. Wir freuen uns riesig mit Euch Abiturienten, dass Ihr die Schulzeit so toll hinter Euch gebracht habt. Aber wir haben genau so gemischte Gefhle wie Ihr vor dem nchsten Lebensabschnitt. Ihr habt eine tolle Zeit vor Euch und wir Alten mssen lernen, dass wir nicht mehr so sehr gebraucht werden. Wir mssen Euch los lassen und richtig Erwachsen werden lassen. Das ist nicht so ganz leicht. Denkt also ruhig daran, wenn wir uns mal wieder zu sehr einmischen, dass wir es doch nur gut meinen. Liebe Lehrer und Erzieher, auch Sie haben einen groen Anteil an dem heutigen Tag. Die Lehrer kennen unsere Jahrgangsstufe teilweise von Beginn an. Sie haben den Kindern das Wissen eingepaukt, was sie zum Abitur gefhrt hat. Unsere Klassenstufe war immer als besonders eng fr einander einstehend bekannt, was das Leben fr Sie als Lehrer nicht immer einfach gemacht hat. Auch war diese Klasse hufig als besonders kreativ und engagiert beschrieben worden, was hufig nur unruhig und laut umschreiben sollte. Wie auch immer, gemeinsam haben Sie es alle gemeistert. Wir danken Ihnen fr Ihre Geduld. Gerne wrde ich jetzt auch auf die langjhrige Erzieher- Schlerbeziehung eingehen knnen. Dies geht leider aufgrund unzhligen Wechsels nicht. Insgesamt kann ich aber sagen, dass unsere Kinder in den letzten Jahren gute Erzieherteams hatten, mit denen sie schnell gute Beziehungen aufbauten. Leider mussten sie aufgrund der groen Fluktuation auch schnell lernen, immer wieder Abschied zu nehmen. Herrn Bitter und Frau Kallenbach mchte ich fr die letzte Zeit herzlich danken. Ich knnte noch viel mehr sagen, aber ich mchte Eure Geduld nicht berstrapazieren. Mir fallen noch jede Menge Anekdoten zu Euch ein. Meine Katharina hat mir immer viel erzhlt und so wei ich genau, was Ihr fr eine lustige Bande seid. Wer wem den Kopf ber der Schssel gehalten hat, wenn die Wirkung des Alkohols unterschtzt wurde wer eines Nachts drauen in der Hngematte genchtigt hat wer welche Streiche gemacht hat oder oder oder. Viele von Euch kenne ich schon recht gut. Einige waren schon bei uns zu Hause. Ihr seid eine tolle Truppe. Geniet den heutigen Abend und die bevorstehende Abifahrt . Es ist vollbracht. Ein groer Lebensabschnitt ist vorbei, ein neuer, nicht minder spannender beginnt. Ich wnsche Euch im Namen aller Anwesenden persnliches Glck fr jeden Einzelnen, bleibt gesund, findet liebevolle Partner, grndet intakte Familien und trefft Eure persnliche richtige Berufswahl. Ausgebildet seid Ihr fr die ganze Welt, aber Thringen freut sich, wenn Ihr auch wieder zurckkommt. Alles Gute! [\]opl o S l z { ; A !9 @~]^§šhh4"OJQJ^Jhh^OJQJ^Jhh'OJQJ^Jhhrj5OJQJ^JhhhOJQJ^JhhOJQJ^JhhOJQJ^JhOJQJ^JhhrjOJQJ^J6pn  C^8+oN\!"S# dxgd8/02S`kw#$noM !![!\!!׽׳ʋ~ʋ~~~~~~~qdq~qhhOJQJ^Jhh OJQJ^Jhh OJQJ^Jhh)OJQJ^Jhh#PI5OJQJ^JhhOJQJ^Jh#PIOJQJ^Jhhu OJQJ^JhhhOJQJ^Jhh#PIOJQJ^Jhh^OJQJ^Jhh^5OJQJ^J'!"F#G#R#S#hh^OJQJ^Jhh OJQJ^JhhhOJQJ^J21h:p. A!"#$n% j 666666666vvvvvvvvv666666>6666666666666666666666666666666666666666666666666hH66666666666666666666666666666666666666666666666666666666666666666p62 0@P`p2( 0@P`p 0@P`p 0@P`p 0@P`p 0@P`p 0@P`p8XV~ OJPJQJ_HmHnHsHtHN`N Standard dCJ_HaJmHsHtH JA J Absatz-StandardschriftartXiX 0Normale Tabelle4 l4a 0k 0 0 Keine Liste ZZ u 0Sprechblasentext dCJOJQJ^JaJVV u 0Sprechblasentext ZchnCJOJQJ^JaJPK![Content_Types].xmlj0Eжr(΢Iw},-j4 wP-t#bΙ{UTU^hd}㨫)*1P' ^W0)T9<l#$yi};~@(Hu* Dנz/0ǰ $ X3aZ,D0j~3߶b~i>3\`?/[G\!-Rk.sԻ..a濭?PK!֧6 _rels/.relsj0 }Q%v/C/}(h"O = C?hv=Ʌ%[xp{۵_Pѣ<1H0ORBdJE4b$q_6LR7`0̞O,En7Lib/SeеPK!kytheme/theme/themeManager.xml M @}w7c(EbˮCAǠҟ7՛K Y, e.|,H,lxɴIsQ}#Ր ֵ+!,^$j=GW)E+& 8PK!YVtheme/theme/theme1.xmlYo6 $A–fkۡGڦ-6hHtR(0u+ö-Kdu=RL9CE}{H굇!p5mh$6^n[ GQᦽ}m[`%;ivd(f8wc<-ct ~CZJ^1D$v$Iۥ>0q\k%M\^OhCM>vq3J|wjjY+[w6Q *%({Zqj^J tr9dp^9_`6Kt1a:B=@$ED_` aL}2 `OFFJF1 Xy~igx+FC> !NغBwh^ <7"ދAEL~91x1f1 7D_Jhj<;Q;~K?EMq%ޱC O2Y&ܺO6"Ɛ PM+=B^&o-66Qw𑎄US-ќrB|DG*pSfuXTͩ+*IbN]:2s1";P83a$ TG!LQdf?` ϐmM=twA;UJ "cCcNRڮ)vHS;ͷ /dbb\3{kB .>sͣ:}/ߋ|RahLrn|O}x?ϸP:q~S,eAMc$mO޽l '$s=MK(6N8` j/y;xjT^}Jg:Dm($4 9 a0 TmjyV`wdic4d^dS%̀UѥS H(M'!##X1fh= wucRE F_,Λk[JA#i{U͚3IĮ)|8]QYJ4RtR5 DZEIش4HjV \Zr F'O&xմ+-"#(|Ʒ`a~0>tA0ZYpLSN9&Q2[+L_J((p)9@y UBTX5Z5ͫFak=HDNUTETMi=,Z,WVCT+|*Xj>!<~{P[uQ7eXhv֪׎Ov"tFsU~[4Yn,eͅz@<:%wNy"S 1 Q_IRـ%gK~Y4G%/nTRV]\+ ,I6Evw"7O+#dBF(r%?/M{yrK.-ȫF+4^녆 ϯuz߭7zmHVwn}x%1zPs*SkջNq:, PK! ѐ'theme/theme/_rels/themeManager.xml.relsM 0wooӺ&݈Э5 6?$Q ,.aic21h:qm@RN;d`o7gK(M&$R(.1r'JЊT8V"AȻHu}|$b{P8g/]QAsم(#L[PK-![Content_Types].xmlPK-!֧6 +_rels/.relsPK-!kytheme/theme/themeManager.xmlPK-!YVtheme/theme/theme1.xmlPK-! ѐ' theme/theme/_rels/themeManager.xml.relsPK] S,!S#S#L# AA@0(  B S  ?_GoBackUU  U U3 GRUu 4"#PIrj~z^~' )hSU@ v S@UnknownG*Ax Times New Roman5Symbol3. *Cx Arial7.{ @Calibri9. "[ Segoe UIA BCambria Math"1 ' 'z' 2 2!0FF:HX  $Prj2!xxDrSBackeOh+'0 px   DrSNormalBacke3Microsoft Office Word@T1`@+?v@u@v՜.+,0 hp|  2 F  Titel  !"#$%&'()*+,./012346789:;<?Root Entry F)@vAData 1TableWordDocument4,SummaryInformation(-DocumentSummaryInformation85CompObjy  F'Microsoft Office Word 97-2003-Dokument MSWordDocWord.Document.89q