Vorbemerkung

Anfang September 1959 begann für mich nach bestandenem Abitur an der Salzmannschule in Schnepfenthal ein neuer Abschnitt im Leben. Mir wurde mit der  Immatrikulation als Physikstudent an der TH Dresden im Herbstsemester (HS), der Zimmersuche und vielem Ungewohnten erstmalig klar, dass ich nun auf eigenen Beinen stehen musste. Diese Seite soll den Neuanfang dokumentieren und gleichzeitig für meine damaligen Kommilitonen, die "Dredner Physiker, Matrikel 1959", zur Information dienen.

Die Bilder von vor 60 Jahren dürfen gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der EU aus dem Jahre 2018 auch heute noch nur mit Einwilligung der abgebildeten Personen veröffentlicht werden. Ich habe deshalb - mit Ausnahme von zwei Bildern - die übrigen einstweilen in den geschützen Bereich gestellt, zu dem eine Anmeldung und eine Freischaltung durch den Administrator erforderlich ist.

Kontaktaufnahme mit mir über die obige Leiste "Kontakt->Redakteur der Website".

Hartmut Backe

Dreizehn Dredner Physiker, Matrikel 1959, trafen sich am Samstag, dem 9. 10. 2021 bei strahlendem Sonnenschein von Mittag bis nach dem Kaffeetrinken in der Gaststätte "Wachstube". Es existiert eine schöne Gruppenaufnahme, die aus datenschutzrechtlichen Gründen hier aber nicht gezeigt werden darf.

Foto: Rainer Prade