Beitritt des Freundeskreises zum Ecclesia Versicherungsdienst

Erleiden durch Tätigkeiten des Vereins andere einen Schaden, haftet nach den gesetzlichen Bestimmungen (§ 823 ff BGB) insbesondere auch der Vorsitzende für die von Mitgliedern des Vereins schuldhaft verursachte Schäden in unbegrenzter Höhe. Wirksam schützen kann er sich gegen berechtigte bzw. unberechtigt erhobene Schadenersatzansprüche durch den Abschluss einer Betriebs-Haftpflicht-Versicherung. Versicherungsschutz besteht für leicht oder grob fahrlässig verursachte Schäden.

Gemäß schriftlichem Angebot vom 30.03.2011 beträgt die Einzeldeckungsprämie durch den Ecclesia Versicherungsdienst 202,30 € pro Kalenderjahr für eine Versicherungssumme von 5.000.000 € pauschal für Personen- und Sachschäden und 100.000 € für Vermögensschäden.

Nun hat der Thüringer Landesverband der Schulfördervereine e.V. (TLSFV) über die Ecclesia mit der Basler Securitas Versicherungs AG (AHB) eine Gruppenversicherung abgeschlossen. Fördervereine, die Mitglied des TLSFV sind, können diesem Versicherungsvertrag beitreten. Diese Betriebs-Haftpflicht-Versicherung sichert insbesondere Personenschäden sowie Sachschäden und den sich daraus ergebenden Vermögensschäden (Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht, Bauherren-Haftpflicht, Auslandsschäden, Verlust fremder Schlüssel, Mietsachschaden) ab. Versichert sind die sich aus dem Vereinszweck ergebenden Aktivitäten und Veranstaltungen wie:

- Mitgliederversammlungen
- Vereinsfeste
- Teilnahme an Schulveranstaltungen
- Ausflüge
- Reiseveranstaltungen
- Betreuung und Verpflegung von Schülern.

Versichert ist nicht nur die gesetzliche Haftpflicht des Fördervereins, sondern auch die persönliche gesetzliche Haftpflicht des Vorstandes, der Vereinsmitglieder und der haupt-, neben- und ehrenamtlichen Personen, auch wenn sie nicht Vereinsmitglieder sind, für Schäden, die sie bei Tätigkeiten im versicherten Verein verursachen.

Über den TLSFV konnte ein umfangreicher und preiswerter Versicherungsschutz erlangt werden. Die Prämie für ein Kalenderjahr beträgt nur 50,- €, wobei allerdings der Jahresbeitrag von 50,- € für die Mitgliedschaft beim TLSFV hinzukommt. Die Versicherungssummen betragen:

- 3.000.000 € pauschal für Personen- und Sachschäden
-    100.000 € für Vermögensschäden
-      20.000 € für Schlüsselverlust (Selbstbeteiligung 10 % mind. 50 €)
- 1.000.000 € für Mietsachschäden an unbeweglichen Sachen (Gebäuden)
-      50.000 € für Mietsachschäden an beweglichen Sachen.