E-Post des Vorsitzenden des Freundeskreises Salzmannschule e.V.
mit Frau Ronja Hollstein vom 08. November 2011:
Liebe Frau Hollstein,
am 01. November 2011 hat der Vorstand Ihren Antrag auf Unterstützung des Abiballs 2012 beraten.
Ich hatte Ihnen bereits zu bedenken gegeben, dass die Gelder des Freundeskreises sehr knapp bemessen sind und unsere Schwerpunkte in der Förderung sozial benachteiligter Schüler für die Teilnahme an Exkursionen oder Sprachreisen sowie – momentan auch - dem Ausbau des Museums der Salzmannschule liegen. Außerdem lobt der Freundeskreis in jedem Jahr Preise für Abiturientinnen und Abiturienten mit besonderem sozialen Engagement während der Schulzeit aus. Ihrem Anliegen auf Unterstützung einer Feier hat der Vorstand des Freundeskreis Salzmannschule e.V. daher nicht genehmigt. Ich bitte auch zu bedenken, dass er es gemäß seiner Satzung rechtlich auch nicht kann.
Ich persönlich bin aber bereit, Ihre bevorstehende Abifeier 2012 mit einem Betrag in Höhe von 50 € zu unterstützen. Es wäre schön, wenn Sie in einer kleinen Anzeige auch den Freundeskreis Salzmannschule e.V. in Ihrem Abiheft erwähnen könnten, aber nicht bezüglich der Spende, denn die kommt von einem Salzmannschüler des Abiturjahrgangs 1959, der sich seiner ehemaligen Schule immer noch verbunden fühlt.
Ich hoffe, dass diese kleine Geste dazu beiträgt, die Existenz und Wirkung des Freundeskreises Salzmannschule e.V. besser im Bewusstsein der Schülerschaft zu verankern. Wir nehmen ja alle Abiturientinnen und Abiturienten für ein Jahr kostenlos in den Freundeskreis Salzmannschule e.V. auf. Bisher hat sich leider noch nicht ein einziger entschließen können einzutreten, was für uns sehr enttäuschend ist.
Der Link zur Website des Freundeskreises Salzmannschule e.V. lautet www.freundeskreis-salzmannschule.de . Schauen Sie mal rein! Dort finden Sie neben vielem Interessanten auch einen Link „Mitglied werden“.
Bitte teilen Sie mir mit, wohin ich das Geld überweisen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Hartmut Backe.
E-Post Antwort von Frau Hollstein vom 08. November 2011:
Sehr geehrter Herr Backe,
Wir hatten uns schon fast gedacht, dass der Freundeskreis in dieser Sache nicht viel machen kann; nun, da es auch rechtliche Probleme gibt, verstehen und unterstützen wir die getroffene Entscheidung voll und ganz. Einen herzlichen Dank noch einmal, dass das Thema trotzdem in der Vorstandssitzung angenommen und diskutiert werden konnte. Wir wissen diese Möglichkeit sehr zu schätzen. Natürlich wird der Freundeskreis einen Platz in unserer Abiturzeitung erhalten.
Ihnen persönlich sagen wir alle ein riesengroßes Dankeschön, diese Spende ist eine Geste, die uns viel bedeutet.
Ich werde auch noch einmal das Angebot zum Beitritt zum Freundeskreis im Klassenverband anregen, sicher finden sich einige, die diese Möglichkeit noch gar nicht in Betracht gezogen haben.
Ganz herzliche Grüße und nochmals ein großes Dankeschön von der gesamten Klassenstufe,
Ronja Hollstein